Schauen Sie sich das Foto dieses kleinen deutschen Mädchens am Tag ihrer Einschulung an.
Es trägt natürlich Stolz den nagelneuen Schulranzen, aber v.a. hält es die in Deutschland unentbehrliche Schultüte oder Zuckertüte fest. Diesen Brauch gibt es in Frankreich nicht.
In Deutschland ist das Foto von der Einschulung in die 1. Klasse der Grundschule nahezu obligatorischer Bestandteil dieses Ereignisses, genauso wie die Schultüte.
Sie gehört selbstverständlich dazu, um diesen Übergang gebührend zu feiern und zu versüßen. Natürlich können die Eltern eine leere Schultüte im Geschäft kaufen.
Aber es ist noch viel schicker, die Tüte selbst zu basteln, mit bunter Pappe, Krepppapier, Aufklebern und einer hübschen Schleife zum Zubinden.
Und dann wird die Schultüte unter strengster Geheimhaltung gefüllt.
Mit dem unvermeidlichen Federmäppchen, Bleistift, Farbstiften, Filzschreibern, Bleistiftspitze, Schere, Radiergummi, Lineal, Kleber und Duschkasten.
Man kann aber natürlich auch Luftballons, einen kleinen Flummi und alle möglichen Süßigkeiten wie Lollis, Überraschungseier und Smarties hineintun.
Aber auch typisch deutsche Süsswachen wie Maoam, Ahoi-Brause oder saure Apfelringe, Lakritzstäbchen in Kreideform dürfen nicht fehlen.
Ist die Tüte dann immer noch nicht voll, muss man sich etwas einfallen lassen, ein Plüschtier z. B.